Schloss Dammsmühle

So schaut Schloss Dammsmühle aktuell aus - Foto vom 21.2.2024

Schloss Dammsmühle spiegelt sich im Mühlenteich - ein richtig malerisches Bild (etwas älter). Jetzt stehen weniger Bäume da.

Schloss mit hartem Schicksal. - Foto von 2017. 15 Jahre Niedergang hinterließen böse Spuren. Seit Jahren wird renoviert, 2024 immer noch.


Schloss Dammsmühle im Winter (Foto von 2010). Aus der Ferne ein schöner Anblick.

Alter Anblick mit starken Spuren des Verfalls. - Heute aber gar nicht mehr so gruselig!


Die Natur bleibt immer schön - ein Segen!

Doch Stürme haben ringsum stark gewütet.

Der Mühlenteich zeigt manchmal unwirklich anmutende Stimmungen - (Foto von 2017)


 

Schloss Dammsmühle ist als größte Attraktion und Sehenswürdigkeit von Schönwalde zu bezeichnen. Diese Einschätzung ist sicher gerechtfertigt, obwohl das berühmte Denkmal ca. 2 km vom Dorf entfernt ist und sich zur Zeit noch in sehr üblem Zustand befindet.

 

Peter Friedrich Damm aus Berlin erwarb 1755 das Anwesen mitten im Wald, wo damals nur eine kleine Wassermühle stand. Er ließ ein Herrenhaus von schlichter Form errichten, nämlich genau den Gebäudeteil, der die linke Hälfte bildet. Turm und rechter Seitenflügel wurden erst viel später angebaut. Der heute sichtbare Eingang war also vorher auch an anderer Stelle.

Adolf Wollank hatte das ursprüngliche Haupthaus 1894 erworben und nicht nur zum ansehnlichen Schloss erweitert, sondern ließ in den folgenden Jahren auch einen wundervollen Park anlegen.

Hier eine tabellarische Übersicht zu den wichtigsten Eigentümern und Nutzungen von Schloss Dammsmühle im historischen Verlauf (entnommen aus dem Buch von 2018 „Schönwalde und Schloss Dammsmühle“): 

Der Mühlenteich, worin sich das Schloss bei günstiger Wetterlage magisch spiegelt, kann mit einer kleinen Rundwanderung näher erkundet werden. Zum stillen Mühlenbecker See sind es nur gut 200 Meter. Doch wer sich hier nicht auskennt, kann nah beim See schnell in furchtbar wildes Gelände geraten. Nichts erzwingen wollen, notfalls lieber umkehren und einen anderen Pfad versuchen!

 

Geschichte von Dammsmühle und wahre Hintergründe zur aktuellen Situation ausführlich behandelt im Buch "Schönwalde und Schloss Dammsmühle".

Leider auch im Antiquariat sehr rar! - Öfter suchen oder an den Webmaster wenden.