Geschichte von Schönwalde 

Friedrich II. (gemalt von C.H. Franke)

Der „Alte Fritz“ lebte von 1712-1786

 

Aufriss u. Grundriss der ersten "Normalhäuser" ab 1755.

Bild anklicken, um es stark vergrößert zu sehen. 


Schneeskulptur von F.P. Schuster

(Stuckateur, Hauptstr.119), Jan. 2010

 

Kolonistenhaus, Hauptstraße 60. - Foto von April 2010


Als sich Stuckateur-Meister Friedrich P. Schuster vor seinem Betrieb in der Haupstraße 119 den Scherz erlaubte, eine übergroße Skulptur des Alten Fritz aus den herum liegenden Schneemassen zu formen, hatte Schönwalde kurzfristig eine echte künstlerische Attraktion. Immer wieder hielten Autos an, weil die Leute ein Foto schießen wollten.

 

Dieser Fingerzeig auf die Geschichte hat natürlich einen ernsten Hintergrund. Denn der Alte Fritz mit seinem typischen Dreizack-Hut gab einst die königliche Anordnung, hier ein Spinnerdorf zu errichten. Das war 1753.  Und das entsprechende Dokument markiert letztlich auch den Zeitpunkt der Dorfgründung ganz exakt.

 

Interessant ist vor allem der größere historische Zusammenhang, also die Entstehung von Preußen und sein Charakter. Folgende Tabelle zeigt die Herrscherfolge schön übersichtlich!