Ortsteil Gorinsee

Wie der Name schon sagt: dieser idyllische Ortsteil von Schönwalde ist ganz durch den Gorinsee geprägt. Der kleine See ist fast kreisrund. Sehr attraktiv mit seinem langen Strand und dem gemütlichen Gasthaus gleich nebendran. Dort bekommt man auch Eis oder einen Imbiss am Kiosk (Außenverkauf).  

Man kann einen erholsamen Spaziergang unternehmen, einfach einmal ringsherum um den Gorinsee (beschildert, markiert). Kleine Attraktion dabei: Das Wildschwein-Gehege! 

 

Die Siedlung Gorinsee zeichnet sich durch herrliche Wohnlagen und viele neu gebaute Häuser aus. Der stärkste ländliche Eindruck herrscht im sandigen Hobrechtsfelder Weg, wo ein bäuerlicher Betrieb und ein Reiterhof angesiedelt sind. Überall am Rand hat man weiten Ausblick in die Wiesenlandschaft. Das südliche Ende der Ortschaft ist ein wahres Pferde-Paradies.

 

Von Gorinsee ist eine schöne Wanderung nach Hobrechtsfelde und in den umgebenden Skulpturenpark möglich. Aber auch aus Schönwalde kommt man schnell dort hin (Touren-Link).


Schöner Sandstrand am Gorinsee. Vorgelagert eine Liegeweise und das Gasthaus mit Kiosk. Ein nicht zu großer Campingplatz ist auch da.

Hobrechtsfelder Weg am südlichen Ende.

Hier kommen Radler und Wanderer aus dem Hobrechtswald in den Ort Gorinsee.


Badestelle am Bernauer Damm, von der Straße aus sichtbar (kl. Parkplatz schräg gegenüber).

Man schaut nach Norden auf das riesige Waldgebiet, das bis Basdorf und noch weiter reicht.

Der Ort Gorinsee ist ein Pferde-Paradies!

Dieses Foto entstand im Ahornweg.

Schattiger Eingang zum Gasthaus Gorinsee.

Sehr angenehme Atmosphäre.  Toll: Eis-Kiosk 


Cornelia Bera in ihrem Element (Foto von 2008). Die kreative Autorin mit vielfältigem Kursangebot liebt ihren Heimatort und kennt alle Details von früher, auch zu DDR-Zeiten.

Spezialität: Historische Spaziergänge.